Süßkartoffeln aus dem Ofen (Süßkartoffel-Pommes)

Ofen-Süßkartoffeln von blog.yoolia.info

Bald ist Halloween, bei uns in der WG sogar schon diesen Samstag! Weil die ganze Crew aus diversen Ländern kommt und jeder (inklusive mir) am Halloween-Wochenende nach Hause oder zu Freunden fährt, feiern wir schon ein bisschen vorgezogen. Deswegen ist jetzt alles entweder gruslig und düster, oder eben orange. Für Kürbis war gestern keine Zeit, aber es lagen noch ein paar Süßkartoffeln vom Ofengemüse (Beitrag kommt noch ;-) ) herum, die unbedingt gegessen werden wollten.


Wie meistens bei dieser Art von Gerichten dauert die Vorbereitung nicht lang und man kann die Backzeit sinnvoll nutzen. (Yoga anyone? Die Zeit reicht wirklich genau für ein kleines Feierabend Workout) Wer die Süßkartoffel-Pommes nur als Beilage verwendet, kann während sie im Ofen sind alles andere zubereiten. Aber seien wir mal ehrlich – gegen diesen würzig süßen Traum kann der Rest auf dem Tisch und Teller doch nur verlieren! Als Beilage reicht die angegebene Menge für 4, ansonsten für 1-2 Personen.
Happy Halloween!Enjoy

Ofen-Süßkartoffeln

Portionen 2-4
Vorbereitungszeit 5 minutes
Kochzeit 40 minutes
Total 45 minutes
Ernährung Ohne Ei, Vegan, Vegetarisch
Art des Essens Abendessen, Beilage, Hauptgang, Mittagessen, Snack, Vorspeise
Verschiedenes Schmeckt warm
Anlass Halloween, Thanksgiving, Weihnachten

Zutaten

  • 3 große Süßkartoffeln
  • 4 Zehen Knoblauch
  • 5 EL (Oliven-)Öl
  • 2 EL Paprika, edelsüß
  • 2 EL Currypulver
  • Salz
  • Pfeffer

Und so geht's

# 1 Die Süßkartoffeln schälen und in Spalten schneiden.
# 2 Knoblauchzehen häuten und je nach Größe jeweils vierteln oder halbieren.
# 3 Süßkartoffeln, Knoblauch,Öl und Gewürze in eine Schüssel geben und mischen. Alles auf ein Backblech geben und gut verteilen. Wenn sich die Kartoffelspalten überlagern lieber 2 Bleche verwenden!
# 4 Im vorgeheizten Ofen (Ober-/Unterhitze) bei 200°C ca. 40 Minuten backen.
# 5 Auf einer Platte anrichten und noch mit etwas Salz und frisch gemahlenem Pfeffer verfeinern.

Sprich mit mir!